Aktionstag und Mitgliederversammlung am 13. Januar 2024

Liebe Zauberfreunde und -freundinnen, liebe Unterstützer der Stiftung Zauberkunst und liebe Mitglieder des Fördervereins

Es ist schon etwas länger her, dass wir uns aus dem Zentrum für Zauberkunst gemeldet haben. Die letzte Information betraf die Burg Kakesbeck und das Ende unserer gemeinsamen Pläne und damit das Aus für die „Zauberburg“ Kakesbeck im Münsterland.

Wir sind danach hier in der Region oft darauf angesprochen worden und haben tatsächlich auch spontan einige Angebote für Räumlichkeiten bekommen – meistens gut gemeint, aber leider für unsere Zwecke nicht geeignet. Wir haben uns dann erstmal auf die inhaltliche Arbeit gestürzt und – mit der Unterstützung fleißiger Helfer – inventarisiert, archiviert, aufgeräumt und geforscht. Dabei haben wir aber die Suche nach geeigneten Räumen für ein Haus der Zauberkunst nie aus den Augen verloren.

Aktuelle Situation bei der Raumsuche

Aktuell gibt es Ideen, Gespräche und teilweise gemeinsame Überlegungen mit drei potentiellen Partnern im Münsterland, die entweder über Gebäude verfügen, die auf die Eignung geprüft werden müssen, oder aber mit uns gemeinsam Pläne für ein geeignetes Gebäude schmieden. Nichts davon ist aktuell spruchreif oder soweit, dass wir Konkretes veröffentlichen könnten. Sobald sich das ändert, werden wir Euch natürlich sofort informieren.

Neues Aussenlager zum 1. Januar 2024 angemietet

Konkret geworden ist in diesem Zusammenhang aber, dass das Zentrum für Zauberkunst aus allen Nähten platzt, und wir – da die Suche nach einer Lösung für ein geeignetes Gebäude noch dauern wird – kurzfristig eine Lösung für das Platzproblem finden mussten. Das haben wir nun getan, und ab dem 1. Januar 2024 weitere 250 qm Lagerfläche in einem anderen Ortsteil von Nottuln angemietet – eine ehemalige Schreinerwerkstatt auf einem Bauernhof. Dort werden wir Dinge, die zurzeit noch an anderen Orten zwischengelagert sind, und natürlich Sachen aus dem Zauberzentrum, die wir für die aktuelle Arbeit nicht zwingend vor Ort benötigen, einlagern. So hoffen wir im Zentrum für Zauberkunst wieder etwas mehr Platz und damit auch bessere Möglichkeiten für die Arbeiten dort zu bekommen.

Aktionstag mit Umzug ins Aussenlager am 13.1.24

Wie Ihr Euch vielleicht schon gedacht habt, erzählen wir Euch das nicht ohne Grund: Die Sachen müssen erstmal dorthin geschafft werden, und da kam uns – nach den guten Erfahrungen der letzten Jahre – spontan die Idee, zu einem „Aktionstag“ einzuladen. Zahlreiche helfende Hände könnten dafür sorgen, dass dieser „Umzug“ relativ schnell gelingen kann. Wie immer sorgen wir für Getränke, es gibt Pizza, und natürlich trifft man Zauberfreunde, die man lange nicht mehr gesehen hat. Deshalb hier die Ankündigung und Einladung für den Aktionstag.

Einladung zum

Aktionstag
am 13. Januar 2024

von ca. 10.00 bis 18.00 Uhr

Wer nicht den ganzen Tag kann, ist trotzdem herzlich eingeladen, zu helfen solange er Zeit hat.

Für diejenigen, die von weiter weg dazu kommen möchten, gibt es natürlich wie immer die Möglichkeit, sich schon Freitagabend im Zauberzentrum zu treffen und auch am Sonntagmorgen stehen unsere Türen offen.

Aus organisatorischen Gründen wäre es nett, wenn Ihr uns kurz mitteilt, falls Ihr Euch beteiligen möchtet … und wer über ein Fahrzeug verfügt, mit dem man Dinge transportieren kann, darf dieses natürlich gerne mitbringen. Wir werden aber natürlich auch selbst für Transportmittel sorgen.

Falls Ihr helfen wollt und könnt, sagt doch bitte kurz Bescheid:

Mail an die Stiftung

Mitgliederversammlung des Fördervereins
… vielleicht hybrid?

Wir werden – wie beim letzten Mal – an dem Tag auch eine kurze Mitgliederversammlung des Fördervereins organisieren, um einige Dinge zu beschliessen. Die Einladung mit der Tagesordnung schicken wir Euch noch zu; Gäste sind wie immer herzlich Willkommen. 

Um möglichst vielen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, teilzunehmen, möchten wir erstmals versuchen, die Mitgliederversammlung hybrid durchzuführen – also live vor Ort mit der Möglichkeit, sich online dazu zu schalten. Wir bemühen uns die technische Ausrüstung und entsprechende Voraussetzungen zu schaffen; da wir aber nur den ganz einfachen ZOOM-Account nutzen, wäre es hilfreich, wenn uns jemand, der einen etwas besseren Account mit mehr Zeit und Teilnehmern hat, dabei unterstützen könnte. Also unsere Bitte an alle: Wer uns bei diesem Vorhaben unterstützen kann und möchte, möge sich einfach bei uns melden – Vielen dank im Voraus!

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