Das Dokumentationszentrum der Stiftung Zauberkunst

PUBLIKATIONEN


Das Herzstück der Sammlung:

Über 11.000 Publikationen und über 20.000 Zeitschriftenhefte.

PLAKATE und GRAFIKEN


Der zweite Schwerpunkt:

Über 2000 Plakate von Zauberkünstlern und Veranstaltungen rund um die Welt.

GERÄTE und REQUISITEN


Exemplarische Konvolute zu Trickthemen und -techniken, Händlern und Herstellern, die  die Zauberkunst beeinflusst haben. 

Dokumente


Künstlerwerbung, Show- und Kongressprogramme, Briefe, Werbung und vieles mehr aus der Welt der Zauberkunst.

Zauberkästen


Der Startpunkt vieler Künstlerlaufbahnen und ein guter Indikator für die Entwicklung der Zauberkunst.

Memorabilia


Spielzeug, Werbegeschenke, Dekoartikel, Kongressgeschenke und allgemein Objekte, die einen Bezug zur Zauberkunst haben.

Was man sonst noch im Zentrum findet

Das Theater


Probebühne, Coaching-Plattform, Seminarraum … und vor allem Spielstätte für außergewöhnliche Zaubervorstellungen mit entsprechender Bühnentechnik und Platz für 50 begeisterungsfähige Zuschauer, 

Fachveranstaltungen


Das Zauberzentrum ist Veranstaltungsort für Symposien und Treffen von Fachleuten – angefangen vom Sammlertreffen über themenbezogene Symposien bis hin zu Vereins- und Gremienversammlungen rund um die Stiftung Zauberkunst.

Die Bibliothek des MZvD


Mitglieder des MzvDs können über eine Online-Plattform Bücher aus der MZvD-Bibliothek ausleihen, die im Zauberzentrum ihre Heimat gefunden hat. Michael Sondermeyer ist der Bibliothekar des Magischen Zirkels.

Der Ortszirkel Münster


Der Magische Zirkel Münster trifft sich jeden zweiten Dienstag im Monat im Zentrum für Zauberkunst zu seinen regelmäßigen Zirkeltreffen. Darüberhinaus führt er hier auch seine Seminare mit renommierten Zauberkünstlern durch.

sic!-Verlag und sicond hand!


Das Lager und die Verkaufsräume des sic!-verlages samt seines Second Hand-Angebotes befinden sich ebenfalls im Zauberzentrum – ein weiterer Anreiz für einen Besuch in Appelhülsen.

Aktuelle Situation

400 qm im Industriegebiet von Nottuln-Appelhülsen

Das aktuell genutzte Gebäude ist ideal dafür geeignet gewesen, unsere Ideen und Träume auszuprobieren, zu entwicklen und voran zu treiben. Aber jetzt kommen wir langsam an einem Punkt, wo zum einen der Platz für weitere Entwicklungen nicht mehr ausreicht, und zum anderen der Ort selbst für unsere Ideen nur bedingt geeignet ist. Ein Museum oder Zaubertheater sollte unseres Erachtens nach in einem anderen Ambiente angesiedelt werden.

Unsere Pläne

Ein Gebäude mit viel Platz für alle unsere Ideen – gerne eine Burg oder ein Schloß

Schon seit längerem suchen wir nach einer räumlichen Alternative, in der wir möglichst viele unserer Ideen verwirklichen können. Wir können das ohne zeitlichen Druck machen, da wir ja in unserem jetzigen Gebäude arbeiten und wirken können. Es gibt eine Grundsatzentscheidung, dass wir mit dem Zentrum für Zauberkunst im südlichen Münsterland bleiben wollen. Zum einen, weil es für uns beide optimal gelegen ist, zum anderen weil wir mittlerweile in der Region eine gute Akzeptanz und damit auch viel Unterstützung erfahren. Wir haben auch schon mit einigen Gemeinden und Städten Objekte in die engere Wahl genommen, aber bis jetzt noch nicht das Optimale gefunden – wir suchen weiter!

Unser Gästebuch

Dies sind Zitate aus unserem „analogen“ Gästebuch, das im Zauberzentrum für unsere Besucher ausliegt.

I will tell my fellow lecturers in the United States: If you go to Germany go directly to Appelhulsen – forgot about the rest.

Doc Eason

22. November 2014

Wow! What a place!
Can I live here?

Joshua Jay

2017

Please adopt me!
Really! I love this place.

Take care and take cards …
All the Best

Steve Beam

2016

Hier hat die Zauberkunst ein Zuhause gefunden!

Unbekannter Zuschauer einer Gruppenhex-Show

2019

I’m going to sell my house and live in your library. REALLY!

Martin Lewis

2016

Aktuelle Infos

Hier findet man die neuesten Beitrage in der Kategorie „Zauberzentrum“. Mit den unterstehenden Links kommt man entweder zu allen Beiträgen zum Zauberzentrum oder zur Seite mit den neuesten Infos zu allen Themen rund um die Stiftung.

Zauberzentrum-News Alle Infos und News